Kita Neuenfelde

Wir gratulieren unseren Hauswirtschafts-Kolleginnen zu dem herausragenden Ergebnis beim Fit-Kid-Audit. Bei dieser Gesund-Essen-Aktion für Kitas werden Qualität der Lebensmittel, Speisenplanung und Rahmenbedingungen von einem externen Gutachter beurteilt.

Die Natur mit allen Sinnen erleben. Ob im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter in unserem Außengelände gibt es immer etwas zu entdecken.

Einfach mal was ausprobieren, entdecken und lernen. Mit spannenden Experimenten, pädagogisch wertvollen Spielen und natürlich einer großen Portion Spaß fördern wir Bildung und Motorik.

Wenn wir gemeinsam musizieren, dann kann es bei uns auch mal ein bisschen lauter werden. Aber das ist schon ok, denn Kreativität fördern gehört bei uns zum Alltag.

Auch zwischen den, in unserer eigenen Küche frisch zubereiteten Mahlzeiten gibt es bei uns gesunde Snacks. Hhhm sooo lecker!

Voneinander lernen, sich gegenseitig achten und gemeinsam noch viel mehr Spaß haben - Integration ist für uns selbstverständlich.

Erklären, zuhören, lachen, da sein. Unsere Mitarbeiter sind liebevolle Bezugspersonen, bei denen sich die Kinder wohl und geborgen fühlen.


Unser Haus

Unsere Kita Neuenfelde befindet sich mitten im größten Obstanbaugebiet Norddeutschlands, dem sogenannten „Alten Land“ am Stadtrand der Hansestadt. Eine Besonderheit sind unsere zwei Ponys Gismo und Marcia. Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd, voltigieren und Hippotherapie sind für die Kinder im Kita-Alltag möglich. Unser Raumangebot haben wir im Jahr 2010 durch einen Neubau ergänzt. Hier gibt es für die Kleinsten vor allem eins: Eine unbedingte Wohlfühlgarantie, sowie für unsere Großen einem Bewegungsraum, ein Atelier und einen Snoezelraum zur Entspannung.

Wir betreuen:

  • Krippenkinder von 8 Wochen bis 3 Jahren
  • Elementarkinder von 3 bis 6 Jahren
  • Vorschulkinder
  • Kinder mit besonderem Förderbedarf

Unsere Öffnungszeiten können sich sehen lassen: Wir betreuen nach Bedarf von Montag bis Samstag zwischen 5.30 und 22.00 Uhr. Ihre Stunden können Sie individuell einsetzen.

Das Team

Damit alles reibungslos klappt, haben wir ein qualifiziertes und kompetentes Team, das sich vor allem durch eines auszeichnet: Spaß und Freude an der pädagogischen Arbeit mit ihren Kindern. Wichtig ist uns auch der Kontakt zu ihnen, der über die jährlichen Entwicklungsgespräche und Elternabende hinausgeht. Durch regelmäßigen Austausch und häufige Treffen möchten wir ihnen zeigen, dass auch sie uns am Herzen liegen und uns die Elternarbeit wichtig ist. Denn gemeinsam sind wir stark.

Zusätzlich gibt es bei uns im Haus ein Eltern-Kind-Zentrum, in dem sich Eltern mit ihren Kindern unter 3 Jahren in entspannter Atmosphäre treffen können. Wichtig ist uns außerdem der Austausch mit anderen sozialen Einrichtungen.

Eine Besonderheit für unsere Kinder mit speziellem Entwicklungsbegleitungsbedarf ist Hippotherapie und heilpädagogische Förderung auf dem Pferd.

Navigation überspringen